Sonntag, 29. Juni 2008

Das große Cellini-Gefummel

Entscheidend für den Ausbau meines Repertoires an Fädeltechniken war die Anmeldung beim Perlenforum meines Vertrauens, das sich zwar dem Namen nach mit der Perlenhäkelei beschäftigt, aber auch das virtuelle Heim einer ausgeprägten (und äußerst unterhaltsamen) Fädel-Szene ist.

Dort fädelt man nicht etwa mit Perlonschnur (wie ich es bislang tat), sondern mit Nadel und Faden. Und mit kleinen Perlchen aus Japan der Firmen Miyuki und Toho. Beide nicht wirklich preisgünstig, aber dafür von sehr gleichmäßiger Größe und mit Farbpaletten, die ihresgleichen suchen.

Mein Geld floss also nicht mehr nur nach Österreich, sondern zunehmend auch nach Japan und ich versuchte mich an meiner ersten Cellini-Spirale (natürlich mit passendem Ring zur Befriedigung der Neurose), die noch heute zu meinen Lieblings-Stücken gehört.

Zum Einsatz kamen Toho Treasures in Gr. 11 olive-metallic-matt sowie Miyuki Rocailles in Größe 11 rich bronze matt und in Größe 8 dark bronze matt.



Keine Kommentare: